Bayernbund Kreisverband München und Umgebung e.V. - Überparteilicher Zusammenschluss landesverbundener und staatsbewußter Bürger in und aus Bayern
Bayernbund Kreisverband München und Umgebung e.V. - Überparteilicher Zusammenschluss landesverbundener und staatsbewußter Bürger in und aus Bayern Bayernbund Kreisverband München und Umgebung e.V. - Überparteilicher Zusammenschluss landesverbundener und staatsbewußter Bürger in und aus Bayern
StartseiteSpendenGästebuch

Kronprinz Rupprecht von Bayern - Buchpräsentation

Prof. Dr. Dieter J. Weiß präsentiert sein neues Werk.

Unser Landesvorstandsmitglied und Bayernbundrepräsentant in Franken, Prof. Dr. Dieter J. Weiß ist ein intimer Kenner des Lebens und Wirkens von Kronprinz Rupprecht von Bayern. Bereits im Oktober 2002 berichtete er in Auszügen aus einem Manuskript über sein Buchvorhaben vor dem Kreisverband München und Umgebung e.V. (WBR berichtete in Nummer Nr. 5/2002).

Prof. Dr. Weiß studierte Geschichte, Germanistik und Mittellatein in Erlangen, Wien und München. Nach seiner Promotion 1990 habilitierte er sich 1996. Seit 2001 ist er Lehrstuhlinhaber für bayerische Landesgeschichte an der Universität Bayreuth. Nun präsentierte der Pustet-Verlag sein neuestes Werk "Kronprinz Rupprecht von Bayern - eine politische Biografie".

Im Hubertussaal des Schlosses Nymphenburg versammelten sich aus diesem Anlass in Anwesenheit des Hausherrn, Herzog Franz von Bayern, zahlreiche Vertreter des Königshauses, adeliger bayerischer Familien, Präsidenten bayerischer Spitzenbehörden und Vertreter von Verbänden und Vereinen. Der Bayernbund war mit Vertretern aus verschiedenen Kreisverbänden anwesend, an der Spitze die stellvertretenden Landesvorsitzenden Bezirksrat Josef Kirchmeier aus München und Christian Glas aus Rosenheim. Nach seiner Begrüßung führte der Verleger Fritz Pustet in das Werk ein. Dabei bemerkte er mit besonderem Stolz, dass in seinem Verlag damit bereits das 22. Buch über die Wittelsbacher oder über einzelnen Personen aus dieser Dynastie erschienen ist. Mit besonderer Genugtuung präsentierte er daher das neue Buch.

Suchen

©2017 Bayernbund Kreisverband München und Umgebung e.V.
Driven by <TAGWORX.CMS />